3 december 2019

Buchtip: Bernd Brunner, Die Erfindung des Nordens


Es beginnt mit dem Riesenalk als Haustier, einem flugunfähigen Seevolgel, und anderen, uns heute als Kuriositäten erscheinenden Sammelstücken aus der Wunderkammer des königlichen Antiquariars des Ole Worm in Kopenhagen. 

Auf 133 Seiten, die ich bisher gelesen habe, machte mich der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner von Seite zu Seite neugierig auf Sichtweisen und Dinge die „den Norden“ betreffen. Wiki (05.11.2019) sagt: „Seine Buchthemen bewegen sich an der Schnittstelle von Kultur-, Wissenschafts- und Mentalsitätsgeschichte“ (was ist Mentalitätsgeschichte…?).
Dabei steht im Vordergrund, wie „die Anderen“ den Norden sehen und erleben, immer wieder auch unsere Verbindung als Deutsche zum Norden angedacht. Was ist der Norden überhaupt?
Viele interessante Anregungen und Perspektiven – schöne grafische Illustrationen, umfassender Quellennachweis und sogar ein Personenverzeichnis. Eine wirkliche Fleißarbeit.
Zu Beginn des Lesens kann man sich zunächst in die Grafik o.g. Wunderkammer im vorderen Einband vertiefen und seiner Fantasie freien Lauf lassen – heute heißt so etwas „Wimmelbild“. Im hinteren Einband sieht man dann etwas klarer…

Dieses Buch gehört meiner Meinung nach auf das Lesebord neugieriger „Nordmänner und –frauen“!

Ich freue mich auf die mir noch bevorstehenden 180 Seiten…“ 24 Euro habe ich gut angelegt! ;-))


Hälsningar Susanne