19 november 2021

Schwedische Bücher (in Deutschland)

Wir von der DSG bekommen immer mal wieder Werbung zugeschickt, wobei 99% uninteressant sind. Manchmal ist aber auch etwas Interessantes dabei, das will ich heute berichten. 

Leider sind die Möglichkeiten in Deutschland schwedische Bücher zu kaufen doch recht beschränkt. 

  • Bokus liefert auch nach Deutschland, allerdings für ein recht hohes Porto, und natürlich bieten sie auch e-books an, die man dann Portofrei beziehen kann, einen passenden Leser vorausgesetzt. 
  • Meine Hoffnungen in Richtung Amazon haben sich leider nicht wirklich erfüllt, Amazon scheint aus den bisherigen Logistikcentern (also in Deutschland, Frankreich, Italien, usw.) nach Schweden zu senden, und da auch nur Bücher auf eben deutsch, englisch, französisch, usw. Alle schwedischen Titel werden nur von Marketplace-Händlern angeboten, und die schicken wiederum nicht nach Deutschland; schwedische Kindle-Ebooks scheint es nicht zu geben.

Ja und dann gibt es noch kleine Händler in Deutschland, die Bücher importieren und verkaufen. 

  • Zum einen gibt es Saltgrodan, die wohl mit Onfos zusammenhängen. 
  • Und nun noch jemanden mehr, der Bücher verkaufen will: Bad Project. Das Konzept scheint zu sein, dass man beim schwedischen Großhändler die Titel sich aussucht und dann von Bad Project eine Sammelbestellung durchgeführt wird. Ich habe es noch nicht ausprobiert, also habe ich keine Informationen über Details von z.B. wie oft die dann bestellen oder was sie für einen Aufpreis verlangen. Wenn es mal jemand ausprobiert hat gerne eine Rückmeldung, die wir hier veröffentlichen können. 
In dem Zusammenhang möchte ich noch auf den Buchtausch-Stand bei der Luciafeier hinweisen, da findet sich vielleicht ja auch der eine oder andere Titel den man gut findet.